Was in letzter Zeit geschah

6. Dezember 2017

Bundestagswahlen

Nach einem für einige Mitglieder sehr intensiven Wahlkampf fanden am 24. September die Bundestagswahlen statt. Wie unser Mitglied Gerhard Breuer den Haustürwahlkampf erlebt hat, können Sie hier und hier nachlesen.

Breitbandausbau

Hier ging es in letzter Zeit zügig voran, vorallem für alle Teilorte. In Efringen-Kirchen selbst scheint sich nun aber auch etwas getan zu haben. Dennoch muss man immer wieder betonen, wie wichtig ein Hausanschluss in Zukunft sein wird und dass man mit Vectoring keine langfristige Lösung schafft, wie CDU-Fraktionssprecher Reinhard Knorr klarzumachen versucht. Dazu ein Beitrag auf unserer Facebook-Seite.

Kinderbetreuung

Im Sommer fand diesbezüglich eine offene Gesprächsrunde statt. Inzwischen hat die CDU/U-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag eingereicht, mit dem Ziel, dass in einer der nächsten Sitzungen über das Thema Tagesmütter diskutiert wird. Vorallem sollen die finanzielle Unterstützung sowie die Werbung um Tageseltern besprochen werden. Der Gedanke dahinter ist, mit einfachen Mitteln Druck von der Kita im Kinderhaus zu nehmen.